vorort_stammtisch_01

NACHLESE

STAMMTISCH zum Thema Verkehr und Mobilität im Stadtteil

Brauhaus Graz-Eggenberg am 9.Juni: Die Tische begannen sich langsam zu füllen und die Erwartungen an den Abend waren spürbar – es war wiedermal soweit und wir durften, gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadt- und der Verkehrsplanung, zu einem Stammtisch Smart City Waagner-Biro einladen zu dem rund 30 Gäste erschienen sind!

Dieses Mal zum Thema „Verkehr und Mobilität im Stadtteil“. Schon Wochen vorher hatten alle BewohnerInnen und Unternehmen im Stadtteil die Möglichkeit Emails oder Briefe mit konkreten Fragen an uns zu senden und wir freuen uns sehr, dass sehr viele Menschen diese Möglichkeit genutzt haben! Am Abend des Stammtisches wurden diese Fragen dann durch Mark Thaller (Verkehrsplanung, Stadt Graz) beantwortet. Zuvor gab es noch einen Impulsvortrag von dem Verkehrsexperten Kurt Fallast und Mark Thaller gab einen Überblick über die Mobilitätsstrategien der Stadt Graz. Diese beiden Präsentationen finden Sie im Downloadbereich unter der Rubrik ‘Infos rund um die Smart City’

Die Themenbereiche erstreckten sich von der geplanten Straßenbahnlinie, über die baulichen Veränderungen in der Waagner-Biro-Straße, bis hin zur Parkplatzsituation im Stadtteil. Sehr konkret konnten wir an diesem Abend miteinander diskutieren und die Herren Thaller, Fallast und Mayer (Stadtplanung Graz) konnten verschiedenste Facetten und neue Blickwinkel auf so manche Planungsprozesse und Entscheidungen anbieten. Die Diskussionen unter den Anwesenden entwickelte sich sehr konstruktiv und gemeinsam wurde vom Großen ins Kleine und vom Kleinen ins Große gedacht – ein Umdenken im Mobilitätsverhalten, die Möglichkeit der Mitgestaltung des Einzelnen und ein Nachdenken über Zusammenhänge von Mobilitätsthemen – diesen Schwerpunktthemen innerhalb der Mobilität sind wir gemeinsam ein Stück weit näher gekommen. Natürlich haben wir das Thema Verkehr und Mobilität noch lange nicht erschöpfend behandelt, aber um Herrn Fallast zu zitieren: Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.

In diesem Sinne freuen wir uns sehr, dass konkrete Informationen und Antworten auf die Fragen aus dem Stadtteil gegeben werden konnten und ein gemeinsames Nachdenken über das Thema an diesem Abend möglich wurde.

**********************************************************************************
Die Fragebeantwortung wird in den nächsten Wochen (voraussichtlich Mitte Juli) online gestellt und wird dann ebenfalls für Sie als Download zur Verfügung stehen!

vorort_mobilität

vorort_stammtisch_03

vorort_stammtisch_02